Liebe über die Frontlinien hinweg
Buchbesprechung: »Zum Schluss ein Pferdekuss« – Die ungezügelten Liebesbriefe der Schlachtrösser Marengo & Copenhagen nach den Originalhufschriften aus den Jahren 1810-1815
Liebe über die Frontlinien hinweg: Die Radioserie der BBC ist endlich in Deutschland als Buch erschienen. Zwei berühmte Pferde {n.B.: ihre Besitzer waren berühmt, die Pferde, wie so oft, nur die Steigbügelhalter der Geschichte. Kann das gehen?} halten den Menschen den Spiegel vor und philosophieren darüber, ob auch Pferde lange Gesichter machen können.
Vor wenigen Jahren sorgte ein Gerücht für Aufsehen in der Welt der Historiker: Die Gesprächsprotokolle des Papageis der preußischen Königin Luise aus seiner eigenen Feder seien aufgetaucht. Ein Forschungsstab aus Ornitho-Historikern bewertete den Fund, der aus 500 eng beschriebenen Seiten bestand. Allerdings wurden auf allen Seiten nur diese Sätze wiederholt: »Was für eine zauberhafte Stickerei! Blöder Napoleon! Blöder Napoleon!«
Man erklärte den Fund kurzerhand zu einer Fälschung, immerhin sollte die Gelderbewilligung zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses nicht gefährdet werden.
T.M. Schurkus {sie hatte auch mal eine Pferdephase} über Pferdesmileys, SM-Praktiken & Huffäule …