Und dann steht plötzlich Weihnachten vor der Tür … Jetzt muss noch schnell ein Geschenk her. Ein Buch! Eine DVD! Aber was?
Unsere Redakteurin T.M. Schurkus hat die ultimativen Geschenke Tipps:
Michael Kleeberg: Der König von Korsika
DVA 2001 & dtv 2003
Der Sprössling eines verarmten westfälischen Adelshauses wird 1736 König von Korsika – Voltaire war der erste, der diese Fußnote europäischer Geschichte in »Candide« zu Papier brachte. In Kleebergs Roman folgt man den Geschicken des Barons Neuhoff von seiner Erziehung zum Pagen am Hof von Versailles bis ins Londoner Exil. Ein zeitloser Entwicklungsroman, der fast ohne Dialoge auskommt und von besonderer sprachlicher Schönheit ist.
Der Seelenarzt
rororo 2010
Pfui ruft da ein jeder« zum garstigen Struuwelpeter. Der Autor, Heinrich Hoffmann, war das, was man Mitte des 19. Jahrhunderts einen »Irrenarzt« nannte. Ruth Berger gibt in ihrem Roman nicht nur einen Einblick in die frühe Psychiatrie – mit dem Fall der jungen Pauline steht eine abgründige und traumatische Geschichte im Mittelpunkt, deren Auflösung die Leser in den Bann schlägt. Geschickt webt der Roman dabei das Zeitkolorit ein – von Lesezirkeln bis zur gescheiterten 48er Revolution.
Picknick am Valentinstag – Regie: Peter Weir
DVD
Ein Mädcheninternat in Australien um 1900, ein Ausflug zu einem Felsenmassiv und plötzlich sind mehrere Mädchen verschwunden. Nur eine taucht Tage später wieder auf – ohne Schuhe und ansonsten unversehrt. Aber sie kann sich an nichts mehr erinnern.
Durch diese DVD kann man den deutschen Schmuddelwinter mit dem australischen Sommer tauschen. Hinter den schwelgerischen, fast kitschigen Bildern lauert eine mystische Finsternis, die ihr Geheimnis nicht preis gibt. Und auch die Musik hat diesen Film von 1975 zum Klassiker werden lassen; für Peter Weir war er der Beginn einer internationalen Karriere.