»Kalkriese hat zurzeit ein Alleinstellungsmerkmal, da es der einzige Ort ist, an dem nennenswerte Funde vorliegen, die mit einem Schlachtfeld der ersten beiden nachchristlichen Jahrhunderte in Verbindung gebracht werden können.« Stefan Burmeister
Der Katalog »Ich Germanicus! Feldherr Priester Superstar« begleitet die gleichnamige Sonderausstellung im Museum und Park Kalkriese in Osnabrück. Die Ausstellung war bis zum 1. November 2015 zu sehen {siehe hierzu die Histo Journal Ausstellungsbesprechung}.
Das Cover des Katalogs – wie schon das Plakat zur Ausstellung – kommt verspielt daher. Abgebildet ist eine Büste des Germanicus, des vermeintlichen Superstars also. Auf seinem Kopf, seinem Gesicht und seinen nur angedeuteten Schultern zeichnet sich vage eine in knalligen Farben dargestellte Landkarte ab. Ein solches Cover mag nicht jedermanns Sache sein. Es passt aber zum Tenor der Ausstellung, die Germanicus vor allem als Feldherrn und Superstar inszenieren möchte. Germanicus blickt – so könnte man meinen – siegessicher gen Norden, als wolle er ausrufen »Nehmt euch in Acht, Germanen! Die Schonfrist ist vorbei!«.