Annis Bell im Interview
»Das viktorianische Zeitalter ist voller Zündstoff.«
Just erschien mit »Die Tote von Rosewood Hall« Annis Bells erster historischer Kriminalroman, in dem sie ihre Leserinnen und Leser ins viktorianische England mit all seinen moralischen Abgründen, gesellschaftlichen Zwängen und herrschaftlichen Häusern entführt. In diesem Interview erzählt sie von vom Schicksal benachteiligten Waisenkindern, dem historischen Vorbild für Lady Jane und warum Queen Victoria Marihuana nahm.
von Alessa Schmelzer
Histo Journal: »Die Tote von Rosewood Hall« ist der erste Fall für Lady Jane. In deinem historischen Krimi geht es um tote Waisenkinder, skrupellose Machenschaften und eine eigenwillige Lady, die in diesem Netz aus fein gesponnenen Lügen auf eigene Faust ermittelt … Worauf müssen sich deine Leserinnen und Leser bei der Lektüre dieses Krimis gefasst machen?
Annis Bell {AB}: Auf eine ungewöhnliche junge Frau, die unter den gesellschaftlichen Regeln ihrer Zeit leidet und ihre neugierige Nase einfach nicht aus gefährlichen Situationen heraushalten kann. Außerdem hat Lady Jane ein Herz für die weniger vom Schicksal begünstigten und findet in Captain Wescott einen Partner, der ebenso unkonventionell ist wie sie.
Histo Journal: Viktorianische Waisenkinder hatten nicht viel zu lachen. Die Lage dieser Kinder mag so manchen Leser schockieren. Ging es in diesen Häusern damals wirklich so hart zu?
AB: Leider ging es den Armen zu jener Zeit tatsächlich sehr schlecht. Das war natürlich nicht nur im viktorianischen England so, aber gerade die Waisenkinder litten besonders. Ich habe viele Quellensammlungen zu der Thematik gefunden, die sehr detailreich schildern, wie es damals zuging. Wie gut oder schlecht es um ein Waisenhaus stand hing immer vom Master ab. Nach 1834 trat der ›Poor Law Amendment Act‹ in Kraft. Durch verbesserte bürokratische Strukturen wollte man der unerträglichen Situation in den Workhouses und den Waisenhäusern Abhilfe schaffen. In einem Fall las ich von Missbrauch und Kinderprostitution …
Lesen Sie das ganze Interview hier.
Mitmachen & Gewinnen! Wir verlosen drei signierte Exemplare & ein Hörbuch von »Die Tote von Rosewood Hall«! Alle Infos hier!