Buchbesprechungen, Neu, News

Sabine Trinkaus – Henriette – Ärztin gegen alle Widerstände

Mit diesem Roman betritt die Krimiautorin Sabine Trinkaus das Feld des historischen Romans. Ihr Thema ist die bewegten Lebensgeschichte der Henriette Hirschfeld-Tiburtius: Der ersten niedergelassenen Zahnärztin in Deutschland.

Heutzutage scheint es so selbstverständlich, als wäre es immer so gewesen. Mädchen gehen zur Schule, studieren und entscheiden sich für einen Beruf. Sie verdienen ihr eigenes Geld und können ihr Leben frei gestalten. Das war jedoch nicht immer so. Blickt man in die Vergangenheit zurück, sieht man sich mit einer völlig anderen Situation konfrontiert. Noch im 19. Jahrhundert galten Frauen als Geschöpfe, deren Lebenszweck sich allein auf die Kinderaufzucht und die Organisation des häuslichen Lebens beschränkt. Philosophen wie Arthur Schopenhauer sehen sie als kindisch, läppisch und kurzsichtig, als Wesen zwischen »dem Kind und dem Manne, welcher der eigentliche Mensch ist«.

In diese Welt wird Henriette Hirschfeld 1834 hineingeboren. Aber schon von klein auf zeigt sich, dass sie zu mehr berufen ist. Sie liest Romane, lernt mithilfe ihres Bruders Latein. Doch als junge …

▹ Buchbesprechung lesen!