Histo Journal Special: Ilka Stitz
Ilka Stitz im Histo Journal Autorenportrait
Ilka Stitz ist vielen Leserinnen und Lesern von historischen Romanen bekannt. Gerade erst erschien ihr neuer historischer Roman »Harzblut«. Für das Histo Journal Grund genug ein exklusives Special mit der sympathischen Autorin & Histo Journal Redakteurin zu starten. Lesen Sie heute den ersten Teil, unser Autorenportrait über Ilka Stitz.
»Die Dokumentation hieß ›Woher die Zwerge kommen‹ und handelte von kleinwüchsigen Südländern, die im Auftrag Venedigs in Deutschland Erze stehlen und auch vor Mord nicht zurückschreckten. Das klang großartig – Zwerge, Diebe, Mörder! Der richtige Stoff für einen Roman…«
Das Produkt dieser besonderen Zuneigung ist seit ein paar Wochen im Buchhandel erhältlich. »Harzblut« ist Stitz’ erster Roman, dessen Handlung nicht in der Antike angesiedelt ist. Zuvor ermittelten der gewitzte Römer Silvanus in Kleinasien oder der junge Römer Quintilianus im kalten Germanien. In »Harzblut« ist es der als Händler getarnte Venezianer Federico, der sich im Harz auf die Suche nach edlen Erzen begibt.
»Die Ideen zu Romanen«, so die Autorin freimütig, »kommen ja auf ganz unterschiedliche Weise zum Autor.« Die zu »Harzblut« lieferte das Öffentlich- Rechtliche Fernsehen direkt ins heimische Wohnzimmer. »Die Dokumentation hieß ›Woher die Zwerge kommen‹ und handelte von kleinwüchsigen Südländern, die im Auftrag Venedigs in Deutschland Erze stehlen und auch vor Mord nicht zurückschreckten. Das klang großartig – Zwerge, Diebe, Mörder! Der richtige Stoff für einen Roman…«
Lesen Sie hier den ganzen Artikel: Autorenportrait Ilka Stitz