Hörbuch, Neu, News

Wir waren voller Hoffnung (Hör-Feature)

Hör-Feature Rezension: Wir waren voller Hoffnung –

Wer kennt diese Frauen nicht? – Die vielfach mit Preisen ausgezeichnete Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Ruth Klüger, die renommierte und Ende letzten Jahres verstorbene Dichterin Ilse Aichinger oder die Fotografin und Verlegerin Inge Feltrinelli, deren Schnappschuss von Greta Garbo seinerzeit um die Welt ging. Mit diesen und dreiundzwanzig weiteren – zum Teil weniger prominenten – Frauen führte die Kulturjournalistin Lerke von Saalfeld in der Zeit von 1985 bis 2013 Interviews, die in der Sendung »Zeitgenossen« im SWR gesendet wurden. »Was ohne jede feste Absicht einst begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem großen historischen Projekt mündlich überlieferter Geschichte entwickelt«, schreibt von Saalfeld im ausführlichen Booklet, die der CD Box beigefügt ist. Ein Booklet übrigens, dass der Hörer unbedingt durchblättern und lesen sollte, finden sich dort doch aktualisierte Kurzviten der jeweiligen Frauen. Mögen die Lebenswege der fünfundzwanzig Frauen auch sehr unterschiedlich verlaufen sein, eines ist ihnen allen gemein, sie alle sind in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts geboren. Mitten hinein in eine Zeit des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs und Wandels also.

»Ich hatte keinen festen Plan, welche Frauen nach welchen Kriterien ich interviewen möchte. Ausschlaggebend war für mich, es sollten Frauen sein, die einen eigenen, unverwechselbaren Gang eingeschlagen haben, die sich nicht beugen ließen.«

– Lerke von Saalfeld

Die CD mit der Nummer 18 musste ich als erste heraussuchen und hören. Es ist das Gespräch mit Ruth Klüger, einer bemerkenswerten Frau. Mehrfach ist sie mit Auszeichnungen geehrt worden, zuletzt 2016 mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihr Lebenswerk. Im …

» Hör-Feature Rezension lesen